Projektbeschreibung
Die zweitägige Unternehmerreise in die Niederlande bietet bayerischen Lebensmittelherstellern die Möglichkeit, erfolgsversprechende Vertriebswege in den Bereichen Gastronomie, Out of home und Catering zu erschließen bzw. zu erweitern.
Aktuelle Marktsituation
Die Niederlande sind innerhalb der EU der größte Abnehmer deutscher Lebensmittel und Agrarprodukte. Für Bayern ist die Niederlande der drittwichtigste Exportmarkt.
Für Lebensmittelhersteller gibt es auf dem niederländischen Markt gute Verkaufsmöglichkeiten in den Bereichen Catering, Out of Home (OoH) und Gastronomie. Diese Sektoren bieten eine Vielzahl von Vertriebsmöglichkeiten, die sich stark vom traditionellen Lebensmitteleinzelhandel unterscheiden.
- Catering-Bereich: Großküchen und Kantinen von Krankenhäusern, Schulen, Unternehmen und Institutionen Diese Einrichtungen benötigen in der Regel große Mengen.
- Out of Home (OoH): Tankstellen und Convenience Stores: Schnelle, bequeme Mahlzeiten und Snacks. Produkte, die schnell konsumierbar sind und dennoch gute Qualität bieten, sind hier gefragt.
- Automaten: Der Verkauf von Snacks und Getränken über Automaten, die in öffentlichen Einrichtungen, Büros oder Bahnhöfen aufgestellt sind, bietet die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen. In den Niederlanden gibt es ca. 270.000 Automaten. Es zeichnet sich ein starker Trend hin zu gesünderen Produkten ab.
- Gastronomie (HoReCa – Hotel, Restaurant, Café): Benötigt werden spezialisierte Produkte, Snacks, regionale Spezialitäten, Produkte fürs Frühstück, spezielle Getränke, Mixgetränke uvm..
Programmpunkte der Marktsondierungsreise
- Halbtägiger Besuch der Horeca-Branchenmesse Gastvrij Rotterdam. Diese Messe ist die wichtigste Gastronomie-messe der Niederlande und wird von „Horeca-Professionals“ besucht. Geführter Messerundgang, Termine mit niederländischen Marktkennern und Experten sowie individuelle Zeit für die persönliche Marktsondierung.
- Termine mit führenden Lebensmittelgroßhändlern, welche den niederländischen HoReCa-Sektor bedienen.
- Digitale Vertriebsplattformen kennenlernen, über welche die niederländischen Gastronomiebetriebe ihre Ware beziehen.
- Niederländischen Out of Home (OoH) Markt und seine Einkaufsstrukturen kennenlernen
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation und Durchführung des Projektes. Die Kostenbeteiligung der bayerischen Hersteller beträgt insgesamt 600 Euro (zzgl. MwSt.) je Unternehmen (maximal zwei Teilnehmende je Unternehmen). Reise-, individuelle Verpflegungskosten sowie eventuelle Kosten für den Musterversand sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
Anmeldung
Interessensbekundung bis 28. Februar 2025 mit untenstehendem Formular
(Verbindliche Anmeldung bis 27. Juni 2025)
Hinweise zum Projektablauf
März–Juni
Anmeldung
Juli–September
Abstimmungsgespräche mit den bayerischen Unternehmen, Erstellung der Unterlagen auf Niederländisch über die bayerischen Teilnehmenden und ihre Produkte, Ansprache und Terminvereinbarung mit Lebensmittelgroßhändlern, Planung des Messebesuchs
August-September
Versand der Terminübersichten und des Programms an die bayerischen Unternehmen inkl. Kurzprofile der niederländischen Gesprächspartner zur Vorbereitung, ggf. Musterzusendung in die Niederlande
23.-24. September
Unternehmerreise in die Niederlande
Oktober
Nachbereitung der Reise
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen