Projektbeschreibung
Die Präsentation bayerischer Lebensmittelprodukte auf der E-Commerce-Plattform „HKTV Mall“ in einem eigenen Shop hat das Ziel, diese direkt bei den Verbrauchern in Hongkong zu positionieren und das Bewusstsein für bayerische Lebensmittelmarken zu stärken. Die „HKTV Mall“ ist eine der größten E-Commerce-Plattformen in Hongkong und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Produkte einem breiten Publikum anzubieten und innovative Online-Einkaufserlebnisse zu schaffen.
Die Delegation der Deutschen Wirtschaft Hongkong (Teil des globalen AHK-Netzwerks) übernimmt die Planung und Durchführung des Projekts. Dies umfasst die umfassende Betreuung der Unternehmen bis zur vollständigen Einrichtung des Online-Shops, die Abstimmung mit lokalen Distributoren sowie die gezielte Unterstützung bei der Implementierung der Plattform. Das Projekt schließt an die erfolgreich durchgeführte Unternehmerreise 2024 nach Hongkong und Südchina an.
Während eines ganzen Jahres werden ausgewählte bayerische Lebensmittelprodukte auf „HKTV Mall“ präsentiert und durch umfassende Marketingmaßnahmen begleitet. Diese Maßnahmen beinhalten physische Verkaufsförderungsaktionen, Social-Media-Kampagnen und die Teilnahme an zusätzlichen Promotionsveranstaltungen. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu erhöhen und den Absatz nachhaltig zu fördern.
Mehr Informationen zur „HKTV Mall“ finden Sie hier: www.hktvmall.com.
Aktuelle Marktsituation
Hongkong bietet bayerischen Unternehmen ein attraktives Marktumfeld und zählt zu den finanzstärksten Städten der Welt. Mit einem BIP von 368 Milliarden USD (2023) und rund 7,5 Millionen Einwohnern ist Hongkong ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Als Drehscheibe der internationalen Geschäftswelt vereint Hongkong westliche und asiatische Geschäftsgewohnheiten. Besonders für „Neueinsteiger“ in den asiatischen Markt bietet Hongkong ideale Voraussetzungen durch ein transparentes Marktumfeld und westlich geprägte Konsumgewohnheiten. Rund 90–95 % des lokalen Lebensmittelbedarfs werden durch Importe gedeckt, wobei das obere Preissegment verstärkt durch ausländische Produkte bedient wird.
Kosten
Die Beteiligungskosten der bayerischen Hersteller beträgt 1.500 EUR pro Unternehmen (zzgl. MWSt). Die Delegation der Deutschen Wirtschaft Hongkong steht den Teilnehmenden hierbei beratend zur Seite. Es fallen lediglich ggf. Kosten für die Lieferung an das Lager des Distributionspartners in Deutschland an. Dieser übernimmt auch die Verzollung.
Anmeldung
Unverbindliche Interessensbekundung bis 28. Februar 2025 mit untenstehendem Formular
(Verbindliche Anmeldung bis 30. April 2025)
Hinweise zum Projektablauf
Datum | Beschreibung |
30. April 2025 | Anmeldung |
August 2025 | Lieferung der Produkte |
September 2025 | Einrichtung des Online Shops auf „HKTV Mall“ |
September 2025 – September 2026 | Listung der Produkte auf „HKTV Mall“ |
22. – 26. Oktober 2025 | Optionale Teilnahme „Wine and Dine Festival”* Hong Kong |
Dezember 2025 | Optionale Teilnahme „Stanley Plaza Christmas Market”* Hong Kong |
*Die Beteiligung an diesen Veranstaltungen wird nicht von der alp Bayern gefördert. Die Delegation der deutschen Wirtschaft berät interessierte Unternehmen.
Mindestbeteiligung
Die Mindestbeteiligung beträgt 6 bayerische Unternehmen (Maximalbeteiligung: 9 Unternehmen).