Projektbeschreibung
Ziel des Formats „Bayerische Brotzeit (Bavarian Lunch)“ ist, den teilnehmenden bayerischen Produzenten eine höhere Sichtbarkeit beim dänischen (Fach-) Publikum zu verschaffen und gleichzeitig die „Marke Bayern“ in Dänemark zu stärken. Matchmaking Gespräche zwischen den bayerischen Produzenten und dem dänischen Fachpublikum tragen zur gezielten Kontakt- und Geschäftsanbahnung bei. Zur Veranstaltung eingeladen werden Vertreter aus den Bereichen LEH, Großhandel, Foodservice, Spezialitätengeschäfte, Importeure sowie Personen aus dem AHK-Netzwerk.
Die „Bayerische Brotzeit (Bavarian Lunch)“ besteht aus Produkten der teilnehmenden Firmen. Während der Verkostung können sich die bayerischen Unternehmen mit ihrem Produktportfolio präsentieren. Das Networking soll in einer gemütlichen und ungezwungenen Atmosphäre stattfinden. Fachvorträge dänischer und deutscher (bayerischer) Fachreferenten ergänzen das Programm. Die 1:1 Matchmaking Gespräche finden im Anschluss an die Bayerische Brotzeit statt, je nach Bedarf und zeitlicher Verfügbarkeit der Gesprächspartner ggf. auch davor.
Die Veranstaltung soll in ein Rahmenprogramm bestehend aus einem Online-Marktbriefing vor der Reise (19. Februar 2025) sowie Storechecks vor Ort während der Reise eingebettet werden.
Aktuelle Marktsituation
Der dänische Lebensmitteleinzelhandel ist glimpflich durch die Krise der letzten zwei Jahre gekommen. Die Preiserhöhungen waren hierzulande niedriger als in anderen, vergleichbaren Märkten. Auch das Bio-Segment ist dabei, sich von der Krise zu erholen: Im ersten Quartal 2024 stieg der Bio-Marktanteil im Lebensmitteleinzelhandel sogar wieder leicht an, was darauf hindeutet, dass Verbraucherinnen und Verbraucher wieder verstärkt zu Bio-Lebensmitteln greifen.
Kosten
Die Kostenbeteiligung der teilnehmenden bayerischen Firmen beträgt 600 Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen (max. 2 Personen).
Für die Teilnahme am Briefing werden 50 Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen in Rechnung gestellt. Diese werden bei Teilnahme an der Unternehmerreise von der Teilnahmegebühr in Abzug gebracht.
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation und Durchführung des Projektes. Die Teilnehmer tragen eventuelle Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten.
Anmeldung
Interessensbekundung bis 31. Januar 2025 mit untenstehendem Formular
(Verbindliche Anmeldung Online Marktbriefing bis 14. Februar 2025)
(Verbindliche Anmeldung Bavarian Lunch bis 28. Februar 2025)
Hinweise zum Projektablauf
Januar/Februar:
Akquise bayerischer Produzenten
19. Februar 2025. 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr:
Online Marktbriefing zum dänischen Markt (Trends und Struktur des dänischen LEH, Besonderheiten, Rechtliches, Verpackungsbestimmungen).
März/April
Akquise Einkäufer (LEH und Großhandel) sowie Importeure;
Erstellung Firmenprofile teilnehmender Handelspartner – für Matchmaking-Gespräche
Akquise Fachreferierender aus Dänemark und Deutschland (Bayern)
6. Mai 2025:
Anreise der bayerischen Unternehmensvertreter (morgens/vormittags); Storechecks, gemeinsames Abendessen
7. Mai 2025:
Bayerische Brotzeit (Bavarian Lunch) mit B2B-Matchmaking
Abreise der bayerischen Unternehmensvertreter: später Nachmittag/abends
Mindestbeteiligung
Die Mindestbeteiligung liegt bei 6 bayerischen Unternehmen, die Maximalbeteiligung (für die Teilnahme an der Reise) bei 10 bayerischen Unternehmen.