Projektbeschreibung
Die IGEHO gilt als die bedeutendste internationale Fachmesse für den Lebensmittelgroß- und -einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Hospitality-Institutionen in der Schweiz. Rund 65.000 Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen der Food- und Hospitality-Branche treffen alle zwei Jahre in Basel auf 650 Aussteller aus 16 Ländern, die Ihre Produkte, Innovationen, Ideen und Trends vorstellen.
Die Teilnahme am bayerischen Gemeinschaftsstand auf der IGEHO 2025 in Basel bietet eine praktische und marktnahe Unterstützung für die teilnehmenden bayerischen Unternehmen bei der Vorbereitung ihres Markteintritts bzw. des Marktausbaus im Zielmarkt Schweiz. Die Messebeteiligung hat folgende Hauptziele:
- Aufbau von direkten Kontakten für ausgewählte bayerische Lebensmittelhersteller zu geeigneten Vertriebs- bzw. Handelspartnern in der Schweiz
- Vorbereitung für die Entwicklung von Vertriebsnetzwerken z.B. im Bereich B2B Entscheider, Einkaufsentscheider im LEH, bei Importeuren, Großhändlern, HORECA etc.
- Steigerung der Bekanntheit bayerischer Produkte und Unternehmen auf dem schweizerischen Markt sowie Auf- bzw. Ausbau eines positiven Images und Vertrauen potenzieller Kunden in Produkte und Marken
Aktuelle Marktsituation
Der Schweizer Lebensmittelmarkt nimmt in Europa einen Spitzenplatz bei Qualität, Angebot und Verkaufspreisen ein. Die hohen Verkaufspreise setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. Schutzzölle (Kontingente), kleinräumige heimische Landwirtschaft, hohe Gehälter, hohe Qualität und hohe Logistikkosten auch bei den Marktführern. Schweizer Lebensmittelhändler haben sehr hohe Kundenbindungsraten, so wechselt der Schweizer Konsument eher selten den Anbieter. Die Discounter Denner, Lidl und Aldi haben in den letzten fünf Jahren den Marktführern COOP und MIGROS große Konkurrenz gemacht, so dass beide im Bereich von Preiseinstiegsprodukten nachgezogen haben. Um den Schweizer Markt und seine Konsumenten zu erobern und zu begeistern, ist insbesondere Qualität und Nachhaltigkeit erforderlich, der Preis ist – mit Ausnahme der Discounter – eher zweitrangig.
Messekonzept bzw. -ablauf
Die Teilnahme am bayerischen Gemeinschaftsstand auf der IGEHO 2025 ist in Form eines flexiblen Konzeptes mit folgenden drei Optionen vorgesehen:
- Option 1: Teilnahme als Mitaussteller mit eigenem Ausstellungsbereich (ca. 6m², Basisausstattung) innerhalb des bayerischen Gemeinschaftsstandes während der gesamten Messelaufzeit.
- Option 2: Teilnahme nur mit Produktmustern, Preislisten und Katalogen und ggf. Display, auf der Gemeinschaftsfläche, Vertretung bzw. Repräsentation durch die Experten des Projektteams während der gesamten Messelaufzeit, Ausgabe von Mustern und Informationen, Sammeln entsprechender Kontakte bzw. Anfragen potenzieller Kunden und Kontaktdokumentation.
- Option 3: Wie Option 1 mit dem Unterschied, dass der Aussteller nicht an allen Tagen persönlich anwesend ist. Vertretung bzw. Repräsentation durch die Experten des Projektteams an den betreffenden Messetagen.
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation und Durchführung der Messebeteiligung und fördert außerdem die Kosten für die Standflächen.
Die voraussichtlichen (geförderten) Beteiligungskosten für Option 1 und 3 (eigene Standfläche mit Standbaupaket) betragen ca. 2.100 Euro, für Option 2 ca 1.000 Euro.
Bei Option 3 wird eine Gebühr pro Messetag berechnet, an denen der Aussteller vom Projektteam vertreten wird. Details werden in den verbindlichen Anmeldeunterlagen bekannt gegeben bzw. das Projektteam berät Sie gerne im Vorfeld.
Bei allen Optionen fällt zusätzlich die Mitausstellergebühr (Mediapaket) des Messeveranstalters i.H.v. 1.600 Euro an. Alle Kosten verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Weiterhin tragen die Teilnehmer ihre persönlichen Reise- bzw. Transportkosten selbst sowie ggf. Kosten für Transport und Einfuhr von Produktmustern.
Geplanter Ablauf
Juli – Okt. 2025: Erstellung eines Programmfolders mit dem Ablaufprogramm der Messe und Kurz-Marktüberblick Schweiz für die Aussteller, logistische Vorbereitung der Messeteilnahme, Organisation und Koordination der benötigten Produktmuster und Informationsmaterialien gemeinsam mit den Ausstellern, Einladung potenzieller Kunden und Vertriebspartner, PR Begleitung in Fachmedien und Social Media Kanälen
14. Nov. 2025: Individuelle Anreise der bayerischen Teilnehmer, Aufbau, Abstimmung
15.-19. Nov. 2025: Teilnahme an der IGEHO / Durchführung der Messe
Anmeldung
Unverbindliche Interessensbekundung bis 31. Januar 2025 mit untenstehendem Formular
(Verbindliche Anmeldung bis 31. März 2025)
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen (maximale Beteiligung 12 Unternehmen)