Projektbeschreibung
Kaldi Coffee Farm ist eine beliebte Kette und sowohl Importeur als auch Einzelhändler mit rund 500 Standorten in Japan, die sich auf den Verkauf zahlreicher (produktübergreifender) importierter Produkte spezialisiert haben. Kaldi Coffee Farm bietet bereits einige bayerische Produkte an. Ziel der Instore Promotion ist die Listung neuer Produkte beim Händler zu erreichen und so dessen Portfolio an bayerischen Produkten zu erweitern. Dies soll durch die Bewerbung der Produkte im Rahmen der Promotion erleichtert werden, außerdem soll das Interesse der japanischen Endverbraucher an bayerischen Erzeugnissen gesteigert werden.
In den Märkten von Kaldi Coffee Farm werden im Rahmen der Promotion Tasting-Stationen mit Promotern platziert; weitere Werbung erfolgt über die Verteilung von Flyern und Aufstellern in den Märkten. Ausserdem wird ein exklusives bayerisches Kochbuch mit den entsprechenden Produkten erstellt.
Besonderes Interesse besteht an der Teilnahme von Herstellern aus den Bereichen Snacks, Süßigkeiten, Kekse, alle Arten von Konserven sowie Feinkost und alles rund um das Thema Tee und Kaffee. Die Märkte von Kaldi Coffee Farm charakterisieren sich durch ihre breite Produktpalette.
Die Teilnahme an der Aktion ist auch möglich, wenn keine bestehende Listung besteht. Die endgültige Auswahl der bayerischen Teilnehmer obliegt der Handelskette.
Aktuelle Marktsituation
Als Inselstaat ist Japan stark auf Importgüter angewiesen – insbesondere die Importraten für Agrarprodukte zeigen einen steigenden Trend. Japan verfügt über eine starke Mittelschicht mit einer zunehmenden Zahl wohlhabender Haushalte. Angesichts des insgesamt wachsenden Interesses an fremden Ländern und Kulturen und damit auch ausländischen Lebensmitteln gibt es auf dem Markt viele Möglichkeiten für Lebensmittelimporte.
Im Jahr 2023 war Japan Deutschlands zweitgrößter Handelsmarkt in Asien mit gehandelten Waren im Wert von rund 46 Milliarden Euro. In den letzten 10 Jahren sind Japans Lebensmittelimporte aus Deutschland um über 50 % gestiegen.
Kosten
Die Kosten der Maßnahme trägt die alp Bayern. Kosten für die Bereitstellung der Produkte inkl. Transport und Verzollung müssen von den teilnehmenden Unternehmen übernommen werden.
Anmeldung
Interessensbekundung bis 31. März 2025 mit untenstehendem Formular
Hinweise zum Projektablauf
ab April: Aufnahme der Gespräche mit dem Handelspartner
ab Juli: Festlegung der bayerischen Teilnehmer
Nov.-Dez.: Duchführung der Promotion
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen