Hongkong

E-Commerce-Plattform „HKTV Mall“ – Listung und Verkauf bayer. Produkte

September 2025

Projektbeschreibung

Die Präsentation bayerischer Lebensmittelprodukte auf der E-Commerce-Plattform „HKTV Mall“ in einem eigenen Shop hat das Ziel, diese direkt bei den Verbrauchern in Hongkong zu positionieren und das Bewusstsein für bayerische Lebensmittelmarken zu stärken. Die „HKTV Mall“ ist eine der größten E-Commerce-Plattformen in Hongkong und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Produkte einem breiten Publikum anzubieten und innovative Online-Einkaufserlebnisse zu schaffen.

Die Delegation der Deutschen Wirtschaft Hongkong (AHK Hongkong) übernimmt die Planung und Durchführung des Projekts. Dies umfasst die umfassende Betreuung der Unternehmen bis zur vollständigen Einrichtung des Online-Shops, die Abstimmung mit lokalen Distributoren sowie die gezielte Unterstützung bei der Implementierung der Plattform. Das Projekt schließt an die erfolgreich durchgeführte Unternehmerreise 2024 nach Hongkong und Südchina an.

Während eines ganzen Jahres werden ausgewählte bayerische Lebensmittelprodukte auf „HKTV Mall“ präsentiert und durch umfassende Marketingmaßnahmen begleitet. Diese Maßnahmen beinhalten physische Verkaufsförderungsaktionen, Social-Media-Kampagnen und die Teilnahme an zusätzlichen Promotionsveranstaltungen. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu erhöhen und den Absatz nachhaltig zu fördern.

Mehr Informationen zur „HKTV Mall“ finden Sie hier: www.hktvmall.com.

 

Aktuelle Marktsituation

Hongkong bietet bayerischen Unternehmen ein attraktives Marktumfeld und zählt zu den finanzstärksten Städten der Welt. Mit einem BIP von 368 Milliarden USD (2023) und rund 7,5 Millionen Einwohnern ist Hongkong ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Als Drehscheibe der internationalen Geschäftswelt vereint Hongkong westliche und asiatische Geschäftsgewohnheiten. Besonders für „Neueinsteiger“ in den asiatischen Markt bietet Hongkong ideale Voraussetzungen durch ein transparentes Marktumfeld und westlich geprägte Konsumgewohnheiten. Rund 90–95 % des lokalen Lebensmittelbedarfs werden durch Importe gedeckt, wobei das obere Preissegment verstärkt durch ausländische Produkte bedient wird.

 

Kosten

Die alp Bayern übernimmt die Kosten für Planung und Umsetzung des Bayerischen Shops auf „HKTV Mall“. Die Beteiligungskosten betragen 1.500 EUR pro bayerischen Unternehmen (zzgl. MWSt). Die Delegation der Deutschen Wirtschaft Hongkong steht den Teilnehmenden hierbei beratend zur Seite. Es fallen lediglich ggf. weitere Kosten für die Lieferung an das Lager des Distributionspartners in Deutschland an. Dieser übernimmt auch die Verzollung.

 

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bis 09. Mai 2025 auf der Anmeldewebsite der AHK Hongkong.

 

Hinweise zum Projektablauf

Datum Beschreibung
09. Mai 2025 Anmeldung
August 2025 Lieferung der Produkte
September 2025 Einrichtung des Online Shops auf „HKTV Mall“
September 2025 – September 2026 Listung der Produkte auf „HKTV Mall“
22. – 26. Oktober 2025 Optionale Teilnahme „Wine and Dine Festival”* Hong Kong
Dezember 2025 Optionale Teilnahme „Stanley Plaza Christmas Market”* Hong Kong

 *Die Beteiligung an diesen Veranstaltungen ist optional und wird nicht von der alp Bayern gefördert. Die Delegation der deutschen Wirtschaft berät interessierte Unternehmen.

 

Kommissionsvereinbarung: Voraussetzungen und Bedingungen

  • Die Zusammenarbeit beginnt in den ersten sechs Monaten des Verkaufs als Kommissionspartnerschaft. Während dieser Zeit werden die Produkte auf Kommissionsbasis bereitgestellt.
  • Monatliche Verkaufsberichte werden zur Verfügung gestellt, und die Zahlungen für verkaufte Waren erfolgen innerhalb von drei Wochen nach Monatsende.

 

Einkauf:

  • Nach sechs Monaten wird die Leistung der Produkte bewertet. Erfolgreiche Marken werden auf ein Einkaufsmodell mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen umgestellt.
  • Bei außergewöhnlich guten Verkaufszahlen kann eine frühere Umstellung auf das Einkaufsmodell erfolgen.
  • Marken, die nicht ausreichend performen, verbleiben mindestens bis zum Ende des 12. Monats im Kommissionsmodell.

 

Mindestbeteiligung

Die Mindestbeteiligung beträgt 6 bayerische Unternehmen (Maximalbeteiligung: 9 Unternehmen).

 

German Industry and Commerce Ltd.
Antonia Winkler
Tel. +852 2532 1290
winkler.antonia@hongkong.ahk.de

 

alp Bayern
Claudia Gräber
Tel. 089 2182-2315
Claudia.Graeber@alp.bayern.de