Projektbeschreibung
Um das gute Absatzpotenzial zu nutzen, bayerische Lebensmittel in Rumänien zu bewerben und rumänische Einkäufer (Einzelhändler, Importeure, Distributoren, Direktkunden) mit bayerischen Produkten und bayerischen Unternehmen vertraut zu machen, bieten wir eine dreitägige Reise bayerischer Produzenten und Händler nach Bukarest an.
Die Reise ist als branchenübergreifende B2B-Veranstaltung mit B2B-Gesprächen, Storechecks inkl. einer Netzwerkveranstaltung „Bavarian Food Night“ mit branchenrelevanten Multiplikatoren und Abnehmern bayerischer Produkte konzipiert. Im Rahmen dieser Abendveranstaltung in Bukarest haben bayerische Hersteller die Möglichkeit, sich einem genussaffinen Fachpublikum zu präsentieren und potenzielle Kooperationen auszuloten. Eingeladen sind Entscheidungsträger aus dem Lebensmitteleinzel- und -großhandel (LEH/GH), Importeure, Gastronomen, Medienvertreter und Foodblogger.
Das Ziel des Projektes ist es, bayerische Produkte in Rumänien zu vermarkten und die Nachfrage nach bayerischen Produkten und deren Absatz in Rumänien weiter zu steigern.
Aktuelle Marktsituation
Mit über 19,3 Mio. Einwohnern, ist Rumänien das sechstgrößte Land in der EU und das zweitgrößte Land in der Region, nach Polen. Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Rumänien, ein Wachstumsmarkt ist und somit für die europäischen Mitgliedsstaaten ein interessanter und attraktiver Partner bleibt. Deutschland ist seit 2007 Rumäniens erster Handelspartner. Alleine Freistaat Bayern liegt im Top 5 Handelspartner Rumäniens.
Angesichts der stetig wachsenden Einkommen sowie der immer steigenden Qualitätsansprüche der Konsumenten, ist Rumänien für Lebensmittelanbieter ein attraktiver Markt. Er wird derzeit auf über 20 Mrd. EUR geschätzt, mit Importwerte von rund 570 EUR/ Einwohner im Jahr 2023. Die positive Einkommensentwicklung der jüngsten Jahre gekoppelt mit der niedrigen Arbeitslosigkeit führen zu einem Konsumboom, der auch den Nahrungsmittelmarkt erfasst. Der Lebensmittelkonsum wies 2023 ein Wachstum um 50% gegenüber dem Vorjahr.
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für Organisation und Durchführung des Projektes. Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 600,00 Euro (zzgl. MwSt.) pro Unternehmen (max. 2 Personen). Die Teilnehmer tragen eventuelle Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten.
Anmeldung
Verbindliche Anmeldung bis 29. August 2025 auf der Anmeldeseite der AHK.
Hinweise zum Projektablauf
29.10: Individuelle Anreise nach Bukarest, Briefing und Abendessen
30.10: Kooperationsbörse mit B2B-Meetings, Store-Checks, Bavarian Food Night: Im Rahmen der Bavarian Food Night werden die Produkte der bayerischen Unternehmen für die Zubereitung des Abendessens verwendet. Mit Wein- oder Bierbegleitung. Moderation durch die AHK Rumänien.
31.10: Individuelle Rückreise / alternativ: weitere Store-Checks oder Unternehmensbesuche
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen