Rumänien

Markterkundungsreise mit B2B-Gesprächen & Fach-Abendevent „Bavarian Food Night“

29. - 31. Oktober 2025

Projektbeschreibung

Um das gute Absatzpotenzial zu nutzen, bayerische Lebensmittel in Rumänien zu bewerben und rumänische Einkäufer (Einzelhändler, Importeure, Distributoren, Direktkunden) mit bayerischen Produkten und bayerischen Unternehmen vertraut zu machen, bieten wir eine dreitägige Reise bayerischer Produzenten und Händler nach Bukarest an.

Die Reise ist als branchenübergreifende B2B-Veranstaltung mit B2B-Gesprächen, Storechecks inkl. einer Netzwerkveranstaltung „Bavarian Food Night“ mit branchenrelevanten Multiplikatoren und Abnehmern bayerischer Produkte konzipiert. Im Rahmen dieser Abendveranstaltung in Bukarest haben bayerische Hersteller die Möglichkeit, sich einem genussaffinen Fachpublikum zu präsentieren und potenzielle Kooperationen auszuloten. Eingeladen sind Entscheidungsträger aus dem Lebensmitteleinzel- und -großhandel (LEH/GH), Importeure, Gastronomen, Medienvertreter und Foodblogger.

Das Ziel des Projektes ist es, bayerische Produkte in Rumänien zu vermarkten und die Nachfrage nach bayerischen Produkten und deren Absatz in Rumänien weiter zu steigern.

 

Aktuelle Marktsituation

Mit über 19,3 Mio. Einwohnern, ist Rumänien das sechstgrößte Land in der EU und das zweitgrößte Land in der Region, nach Polen. Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Rumänien, ein Wachstumsmarkt ist und somit für die europäischen Mitgliedsstaaten ein interessanter und attraktiver Partner bleibt. Deutschland ist seit 2007 Rumäniens erster Handelspartner. Alleine Freistaat Bayern liegt im Top 5 Handelspartner Rumäniens.

Angesichts der stetig wachsenden Einkommen sowie der immer steigenden Qualitätsansprüche der Konsumenten, ist Rumänien für Lebensmittelanbieter ein attraktiver Markt. Er wird derzeit auf über 20 Mrd. EUR geschätzt, mit Importwerte von rund 570 EUR/ Einwohner im Jahr 2023. Die positive Einkommensentwicklung der jüngsten Jahre gekoppelt mit der niedrigen Arbeitslosigkeit führen zu einem Konsumboom, der auch den Nahrungsmittelmarkt erfasst. Der Lebensmittelkonsum wies 2023 ein Wachstum um 50% gegenüber dem Vorjahr.

 

Kosten

Die alp Bayern übernimmt die Kosten für Organisation und Durchführung des Projektes. Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 600,00 Euro (zzgl. MwSt.) pro Unternehmen (max. 2 Personen). Die Teilnehmer tragen eventuelle Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bis 29. August 2025 auf der Anmeldeseite der AHK.

 

Hinweise zum Projektablauf

29.10: Individuelle Anreise nach Bukarest, Briefing und Abendessen

30.10: Kooperationsbörse mit B2B-Meetings, Store-Checks, Bavarian Food Night: Im Rahmen der Bavarian Food Night werden die Produkte der bayerischen Unternehmen für die Zubereitung des Abendessens verwendet. Mit Wein- oder Bierbegleitung. Moderation durch die AHK Rumänien.

31.10: Individuelle Rückreise / alternativ: weitere Store-Checks oder Unternehmensbesuche

 

Mindestbeteiligung

6 bayerische Unternehmen

Verbindliche Anmeldung

Bitte alle mit * markierten Pflichtfelder ausfüllen.

Bitte füllen Sie bei Interesse das Anmeldeformular bis zum 29. August 2025 aus.

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Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien)
Irena-Ioana Puiu
Tel: +40 21 207 91 46
sos.irena@ahkrumaenien.ro

alp Bayern
Gundula Dietrich
Tel. 089 2182-2359
Gundula.Dietrich@alp.bayern.de