Projektbeschreibung
Die ca. 2-stündige Online-Veranstaltung richtet sich an bayerische Unternehmen, die einen aktuellen Einblick in die Situation des französischen Bio-Lebensmittelmarkts bekommen möchten. Dabei wird aufgezeigt, welche bayerischen Produkte besonders auf dem französischen Markt ankommen und wie der Markteinstieg besonders in Bezug auf qualitativ hochwertige-, sowie Bio-Lebensmittel gelingen kann.
Aktuelle Marktsituation
In Frankreich hat der Markt für Bioprodukte in den letzten zwei Jahren eine komplexe Übergangsphase hinter sich, doch zeigt der Französische Biosektor im Jahr 2024 Anzeichen einer Stabilisierung. Frankreich ist weiterhin führend in Europa mit 10,4 % seiner landwirtschaftlichen Flächen, die biologisch bewirtschaftet werden, und 61.163 Bio-Betrieben, die 14,4 % der französischen Landwirtschaftsbetriebe ausmachen. Zudem gibt es rund 26.276 Unternehmen, die in der Verarbeitung, dem Vertrieb oder Export von Bioprodukten tätig sind. Trotz einiger Marktveränderungen, wie einem Rückgang der Verkäufe in großen und mittleren Supermärkten, die ein Hauptvertriebskanal sind, haben spezialisierte Bio-Läden und der Direktverkauf klare Wachstumsraten, die diesen Rückgang teilweise ausgleichen. In diesem Zusammenhang könnten sich hochwertige Bioprodukte aus Bayern perfekt positionieren und eine wichtige Rolle auf dem französischen Markt spielen. Bayern spielt sowohl auf regionaler als auch auf internationaler Ebene ebenfalls eine wichtige Rolle im Bio-Sektor. Mit strengen Standards bei der Zertifizierung (z.B. Verbandssiegel / Bayerisches Bio-Siegel) wird die hohe Qualität der Produkte gewährleistet. Zu den wichtigsten Exportgütern aus Bayern gehören Bio-Milchprodukte, Backwaren, Obst sowie Getränke wie Bier und Säfte. Diese Produkte sind international, insbesondere in Europa, für ihre Nachhaltigkeit und Premiumqualität bekannt. Vor diesem Hintergrund könnten sich qualitativ hochwertige Bioprodukte aus Bayern in Frankreich gut positionieren, um die Nachfrage nach Vielfalt und Qualität zu ergänzen.
Kosten
Die Teilnahmegebühr der bayerischen Hersteller beträgt 50,- Euro (zzgl. MwSt.) pro Unternehmen.
Anmeldung
Unverbindliche Anmeldung bis 28. März 2025 mit untenstehendem Formular
(Verbindliche Anmeldung bis 15. September 2025)
Hinweise zum Programmablauf
Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch
Folgende Themen werden abgedeckt:
- Wie sollte man den Lebensmittelsektor, insbesondere den Biomarkt in Frankreich angehen?
- Welche Besonderheiten sollte man kennen und beachten, welche Trends und Herausforderungen gibt es auf dem Markt?
- Welche interkulturellen Unterschiede, insbesondere im Lebensmittelsektor, gibt es zwischen Frankreich und Deutschland?
- Wie kann man sich als Lieferant für Einkaufszentralen bewerben?
- Was ist das EGALIM-Gesetz?
- Welche Pflichten sind im Rahmen der Erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) für Lebensmittel zu beachten?
- Fragen und Diskussion
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen