Projektbeschreibung
Die Genussfachmesse PUR ist eine Exklusiv-Messe des Großhändlers Transgourmet Österreich für Hoteliers und Gastronomen. Rund 3.500 Besucher aus allen Bundesländern Österreichs nehmen an der zweitätigen Veranstaltung in Salzburg teil.
Im Rahmen eines bayerischen Gemeinschaftsstandes haben Hersteller die Möglichkeit, ihre Produkte einem genussinteressierten Publikum zu präsentieren.
Hersteller, die aktuell noch keine Listung bei Transgourmet haben, können sich in einem vorgeschalteten Prozess beim Zentraleinkauf von Transgourmet vorstellen und nach positiver Rückmeldung durch die Einkaufsleitung ebenfalls an der Messe teilnehmen. Bereits gelistete Unternehmen können sich direkt zur Messebeteiligung anmelden.
Aktuelle Marktsituation
Der Tourismus in Österreich konnte in 2023 mit über 151 Mio. Übernachtungen an die Rekorde vor der COVID-19 Pandemie anschließen. Über 70.000 Beherbergungsbetriebe in ganz Österreich waren Gastgeber für 45 Mio. Gäste in 2023. Der Lebensmittelgroßhandel und C&C bietet flächendeckend ein reichhaltiges Sortiment auch von bayerischen Herstellern. Metro und Transgourmet sind mit jeweils rund 900 Mio. Euro Jahresumsatz die marktführenden Unternehmen.
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation und fördert außerdem das Komplettpaket der Aussteller. Dieses enthält neben den Standbaukosten für einen 6m² Stand auch ein breites Kommunikationspaket. Die geförderten Beteiligungskosten betragen 1.850 Euro pro Unternehmen / Aussteller. Die Kosten verstehen sich zzgl. MwSt.
Für die Organisation und Aufbereitung der Unterlagen für den vorgeschalteten Zulassungsprozess für NEO-Lieferanten werden 300 Euro zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt. Falls keine Messezulassung erfolgt, fallen keine weiteren Kosten an.
Die Teilnehmer tragen außerdem etwaige Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten.
Anmeldung
Unverbindliche Interessensbekundung bis 31. Januar 2025 mit untenstehendem Formular
(Verbindliche Anmeldung bis 15. Februar 2024)
Hinweise zum Projektablauf
ab Januar: Vorbereitung der NEO-Lieferanten und Vorstellung bei Transgourmet
ab Februar: Abstimmung des Auftritts, des Sortiments und der Mediamaßnahmen
07. April: Anreise in Salzburg und Aufbau des Ausstellungsstandes
08.-09. April: Präsentation auf der Transgourmet-Messe
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen (max. 12 Teilnehmer)