Projektbeschreibung
Die Shoprite Group ist Südafrikas größter Einzelhändler für Fast Moving Consumer Goods, gemessen an Marktkapitalisierung, Umsatz, Gewinn, Mitarbeiterzahl und Kundenzahl. Ihr Kerngeschäft ist der Lebensmitteleinzelhandel, der durch angrenzende Mehrwertdienste und -angebote in einer Reihe von Branchen ergänzt wird. Die Shoprite-Gruppe bedient über ihre verschiedenen Unternehmen (USave, Shoprite, Checkers und Checkers Hyper) Kunden aller Einkommensgruppen. Mit dem Ziel, den Lebensmitteleinkauf für seine Kunden erschwinglicher und zugänglicher zu machen, ist Shoprite über Südafrika hinaus in neun afrikanischen Ländern tätig. Dieser Schwerpunkt treibt das Unternehmen zu Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen an und sichert so die Nachhaltigkeit seines Geschäfts. Zielsetzung des Projektes ist die Listung bayerischer Produkte bei der Shoprite Gruppe. Die Teilnahme am Listungstag erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Die erste Stufe besteht aus einer Informationsveranstaltung über die Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um als Unternehmen bei Shoprite gelistet zu werden. In der zweiten Stufe haben die bayerischen Lebensmittelhersteller die Möglichkeit, ihre Produkte den Einkäufern von Shoprite vorzustellen.
Aktuelle Marktsituation
Der südafrikanische Lebensmittelmarkt weist starke Wachstumszahlen auf. Einer der Hauptgründe dafür ist das starke Wachstum des elektronischen Lebensmittelhandels. Traditionelle Lebensmittel wie Süßigkeiten, Molkereiprodukte, insbesondere Käse, sowie Fleischprodukte aus Deutschland sind sehr gefragt. Außerdem gibt es einen starken Trend zu Bio-Produkten sowie zu vegetarischer und veganer Ernährung.
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation und Durchführung des Projektes. Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt insgesamt 600 Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen (max. 2 Personen), davon werden 100 Euro für die Teilnahme am Projekt, weitere 500 Euro nur bei Zulassung zum Pitch fällig (alle Kosten zzgl. MWSt.) Außerdem trägt der Teilnehmer eventuelle Kosten für den Versand von Musterware.
Anmeldung
Interessensbekundung bis 14. Februar 2025 mit untenstehendem Formular
(Verbindliche Anmeldung bis 28. März 2025)
Hinweise zum Projektablauf
15. Mai:
Online-Infoveranstaltung: „Voraussetzungen für die Listung als Unternehmen bei Shoprite“
ab 16. Mai:
Erstellung Präsentationsunterlagen Firmen, Weiterleitung an Shoprite Group
Prüfung Unterlagen und Entscheidung Shoprite über weitere Teilnahme: Rückkopplung an Teilnehmer;
3. Quartal (Termin wird noch festgelegt)
Bei Zulassung durch Shoprite individueller Pitch vor den zuständigen Shoprite-Einkäufern (online über MS Teams)
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen