„Bayerische Brotzeit“ in Kopenhagen mit B2B-Matchmaking, vorab Marktbriefing

Projektbeschreibung Ziel des Formats „Bayerische Brotzeit (Bavarian Lunch)“ ist, den teilnehmenden bayerischen Produzenten eine höhere Sichtbarkeit beim dänischen (Fach-) Publikum zu verschaffen und gleichzeitig die „Marke Bayern“ in Dänemark zu stärken. Matchmaking Gespräche zwischen den bayerischen Produzenten und dem dänischen Fachpublikum tragen zur gezielten Kontakt- und Geschäftsanbahnung bei. Zur Veranstaltung eingeladen werden Vertreter aus den […]

Virtuelle B2B Gespräche für bayer. Hersteller von Süß- und Backwaren inkl. Infoseminar zum Lebensmittelmarkt

Projektbeschreibung Vor dem Hintergrund der Erleichterungen bei Lebensmittelimporten nach Argentinien bieten wir für das kommende Jahr die Durchführung eines virtuellen Infoseminars über Markteintrittschancen und Strukturen im argentinischen Lebensmittelhandel an. Im Anschluss an die Vorträge der Experten werden virtuelle B2B-Gespräche zwischen den bayerischen Herstellern und interessierten argentinischen Lebensmittelimporteuren organisiert. Das Infoseminar nach richtet sich vor allem […]

Unternehmerreise nach Saudi-Arabien – Fokus: Lebensmittel

Projektbeschreibung Ziel dieser Maßnahme ist, bayerischen Herstellern direkte Einblicke in die Marktchancen der Lebensmittelindustrie in Saudi-Arabien zu vermitteln. Die Reise bietet einen fachlichen Austausch mit wichtigen lokalen Akteuren und bietet Möglichkeiten, um ein dauerhaftes Netzwerk an wertvollen Geschäftsverbindungen vor Ort aufzubauen. Ein wesentliches Element dieser Reise sind die sorgfältig vorbereiteten Kontaktgespräche zwischen den bayerischen Teilnehmern […]

Geschäftsreise nach Ungarn mit B2B-Gesprächen

Projektbeschreibung Zur gezielten Unterstützung der Vermarktung und des Absatzes von bayerischen Lebensmitteln reisen interessierte bayerische Unternehmen für zwei Tage nach Ungarn. Neben einem Online-Marktbriefing vorab, sind an den beiden Reisetagen Store-Checks, ein Netzwerkabend mit Importeuren und Distributoren zur Verkostung der Produkte der teilnehmenden Unternehmen geplant, sowie individuelle Gespräche mit Einkäufern interessierter Handelsunternehmen. Zielgruppe: Bayerische Lebensmittel- […]

Online-Infoseminar: Hopfen und Bier – Exportchancen in Kanada

Projektbeschreibung Das Online-Infoseminar findet in der im Juni 2025 (KW 26) statt, umfasst ein Briefing zum Zielland und dessen (Wirtschafts-)Politik und Recht, mit Fokus auf Brauer und Hopfenbauer, Expertenvorträge durch externe Entscheidungsträger in Kanada, sowie einen Q&A Part. Die ca. 90-minütige Online-Veranstaltung richtet sich an bayerische Unternehmen, insbesondere Bayrische Brauer und Hopfenbauer, die einen aktuellen […]

Online-Infoseminar: „Export bayerischer Lebensmittel nach Korea“

Projektbeschreibung Die ca. 90-minütige Online-Veranstaltung (09.00 – 10.30 Uhr) richtet sich an bayerische Unternehmen, die einen aktuellen Einblick in die Situation des koreanischen Lebensmittelmarkts bekommen möchten. Dabei wird aufgezeigt, welche bayerischen Produkte besonders auf dem koreanischen Markt ankommen und wie der Markteinstieg besonders im hochwertigen Premiumsegment gelingen kann.   Aktuelle Marktsituation und Exportchancen für Bayerns […]

Marktsondierungsreise in die Niederlande: Gastronomie, Out of home und Catering

Projektbeschreibung Die zweitägige Unternehmerreise in die Niederlande bietet bayerischen Lebensmittelherstellern die Möglichkeit, erfolgsversprechende Vertriebswege in den Bereichen Gastronomie, Out of home und Catering zu erschließen bzw. zu erweitern.   Aktuelle Marktsituation Die Niederlande sind innerhalb der EU der größte Abnehmer deutscher Lebensmittel und Agrarprodukte. Für Bayern ist die Niederlande der drittwichtigste Exportmarkt. Für Lebensmittelhersteller gibt […]

Handelsaktion bei RIMI

Projektbeschreibung Durchführung von „Bayerischen Wochen“ bei ausgewählten Handelsketten in Ländern Osteuropas. Die Maßnahmen werden bei den jeweils frequenzstärksten POS durchgeführt. Preisaktionen für die einzelnen Produkte werden direkt zwischen dem Hersteller bzw. Importeur und der Handelskette vereinbart. In den Märkten werden Tasting-Stationen mit Promotern platziert; weitere Werbung erfolgt über die Verteilung von Flyern in den Märkten […]

B2B Matchmaking-Event „Südosteuropa“

Projektbeschreibung Im Rahmen der Export-Absatzförderung der alp Bayern laden wir zum nächsten B2B Matchmaking-Event „Südosteuropa“ ein. Der Termin findet am Dienstag, den 25. Februar 2025 in den Räumlichkeiten des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München statt. Seit der EU-Osterweiterung ab 2004 haben die Länder Südosteuropas eine signifikante Änderung in der Einzelhandelslandschaft […]

ALLES FÜR DEN GAST, SALZBURG 2025

Logo Alles für den Gast

BAYERISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND Interessensbekundung bis 30. März 2025   MESSEBESCHREIBUNG Die „Alles für den Gast“ in Salzburg ist die leitende Fachmesse für die Hotellerie und Gastronomie im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum mit rund 700 Ausstellern und 46.000 Besuchern. Die alp Bayern beteiligt sich dort seit 2017 mit einem Gemeinschaftsstand mit sieben bayerischen Unternehmen. Da die Messe ausgebucht ist, […]